Tischtennis Hochburg Monsheim

Drei Jahre nach der Gründung einer Tischtennissparte bei der TG Kriegsheim entstand auch beim TuS Monsheim im Jahre 1979 unter Peter Reichenberger eine Tischtennis-Abteilung. Erfolg wurde in den Anfangsjahren „groß“ geschrieben; denn von der D-Klasse bis in die Kreisliga (also fünf Klassen höher) eilten die TT-Cracks der TuS innerhalb weniger Jahre zu mehreren Pokalgewinnen und Meisterschaften.

Monsheim wurde damals zur Tischtennis-Hochburg erklärt. Auch ein TuS-Damenteam konnte in dieser Zeit oftmals an der Platte überzeugen und stand mehrfach vor dem Aufstieg zur Bezirksliga. Die effektive Jugendarbeit, geleistet durch Peter Reichenberger und Helfern, brachte die Abteilung im ersten Jahrzehnt wirkungsvoll voran.

Sieben Jahre nach der Abteilungsgründung, 1986, spielte sowohl die erste Mannschaft des TuS als auch die der TG Kriegsheim in der höchsten Spielklasse von Worms, der TT-Kreisliga. Anfänglich bestand noch eine gewisse Rivalität zwischen den beiden Vereinen, dich die sportlichen Aspekte wie Trainingsmöglichkeiten, Jugendbetreuung, Nutzung der Halle, aber auch die Ausdünnung des Spielerkaders auf beiden Seiten, brachten die Abteilungen im Frühjahr 1990 zu einer Vereinbarung über eine Spielergemeinschaft SG Monsheim-Kriegsheim.

Eine sehr gute Entscheidung …

…für die TT-Zukunft im gesamten Ort, wie auch die Erfolge in den Einzel-, Doppel- und Mannschaftswettbewerben in bisher 25 Jahren beweisen. Oftmals konnte das Verbandsgemeindeturnier von MoKri-Akteuren gewonnen werden und auch mehrere Siege bei den Wormser Kreismeisterschaften stehen zu Buche.

Berufungen einzelner Spieler in die Kreisauswahl Worms waren jahrelang an der Tagesordnung. Die erste Mannschaft der SG schaffte bereits im Jahr nach dem Zusammenschluss den Aufstieg in die Bezirksliga Süd, Team zwei nahm einen Platz in der Kreisliga Worms ein. Es ging dann zwar auch wieder abwärts, aber 1999/2000 wurde mit der Kreisliga-Meisterschaft erneut die nächst höhere Klasse anvisiert. 2001 musste die SG zwar erneut absteigen, doch 2006 kamen die MoKris zum dritten Mal zu Meisterehren.

Allerdings war der nachfolgende Ausflug in die Bezirksliga Süd nur kurz, im darauf folgenden Jahr ging es für das Team 1 in die Kreisliga Worms zurück und belegt seit dieser Zeit stets einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle, Team 2 ist in der letzten Saison in der Kreisklasse A aufgestiegen, Team 3 spielt in der Kreisklasse C 1 und Team 4 in der Kreisklasse C2. Abgerundet wird das ganze durch Team 5 in der D-Klasse.

Insgesamt nehmen 25 aktive Spieler für die SG seit 1990 an den Runden des RTTV in den verschiedenen TT-Ligen von Worms teil. Man(n) und Frau sieht, wir sind – entsprechend der Spielstärke – in fast allen TT-Klassen von Worms vertreten.

Hier findet ihr uns

Sowohl der Spiel- als auch der Trainingsbetrieb findet in der neu gebauten Rheinhessenhalle statt.

Adresse:
Gerd-Heinz-Schilling-Straße 1
67590 Monsheim

Tischtennis – Aktive

Aktuell spielen 5 Herrenmannschaften für die SG Monsheim/Kriegsheim. Unsere Mannschaften spielen in den folgenden Ligen:

Herren I (4er)Kreisoberliga
Herren II (4er)1. Kreisklasse
Herren III (4er)2. Kreisklasse
Herren IV (4er)4. Kreisklasse
Herren V (4er)4. Kreisklasse

Tischtennis – Jugend

Im Jugendbereich kooperiert die SG Monsheim/Kriegsheim mit der SG Offstein/Wachenheim. Der Trainingsbetrieb läuft getrennt in den jeweiligen Vereinen.

Der Spielbetrieb erfolgt gemeinsam unter dem Vereinsnamen SG Offstein/Wachenheim. Aktuell nimmt eine Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.

Tabellen und Ergebnisse

Unter den folgenden Links findet ihr die Ergebnisse und die Tabellen der vier Herrenmannschaften. Ausführliche Berichte zu den einzelnen Spielen findet ihr im Amtsblatt!

Herren II
Herren III